Hi, ich bin Anna. Bloggerin, Texterin und Beraterin für Content Marketing

 

Als Alleinerziehende habe ich nicht die Ressourcen und Freiheiten, die andere Leute haben. Das bedingt meine Arbeit und zwingt mich dazu, neue Wege zu gehen und für viele Dinge neue Strategien zu entwickeln. Denn wenn du nur fünf Stunden am Tag arbeiten kannst, dann musst du in der Zeit eben das schaffen, was Andere in acht Stunden schaffen. Auch und gerade dann, wenn es mal nicht so läuft. Diese Bedingungen und Überlegungen fließen auch immer wieder in meine Blogartikel ein.
 
Ein Corporate Blog ist in meinen Augen derzeit der beste Weg, neue Kunden zu gewinnen. In meinem Blog geht es um das Schreiben, also das Bloggen, um Content- und Newsletter-Marketing und wie du es schaffst, ohne finanzielle Mittel einen Blog einzurichten und ein eigenes kleines Business aufzubauen. Frei nach dem Motto

Fang einfach an, denn perfekt wird es nie sein!

Die eigene Seite ist die eine Sache, eine andere aber ist die Arbeit für meine Kunden. Und die bekommen von mir Text und Beratung, die durch meine Vorgeschichte geprägt sind. Immerhin habe ich jahrelang journalistisch gearbeitet und Sprache und Kommunikation studiert:

  • Saubere und umfassende Recherche
  • Wirkungsvolle Texte, die auf die Zielgruppe zugeschnitten sind
  • Artikel mit Mehrwert, die auf das jeweilige Unternehmen zugeschnitten sind
  • Produkte, die ineinander greifen wie z.B. Blogartikel, Newsletter-Marketing und Social Media

 

Das sagen meine Kunden:

„Früher war unsere Website provisorisch zusammengeschustert und schnell mit irgendwelchen Texten gefüllt, die nicht so recht zusammenpassten. Anna hat die komplette Struktur verändert, ansprechende Texte geschrieben und uns Tipps zu Layout und Aufbau der Seiten gegeben. Jetzt haben wir viel mehr Anfragen für unsere Kurse und es tragen sich mehr Interessenten ein.“
Sonja Bentrovato, Abrakadabra Spielsprachschule Bielefeld

„Wir waren auf der Suche nach einem neuen Web-Auftritt, der besser zu uns passt und uns mehr Möglichkeiten bietet. Annas Anregungen und ihr Einsatz für ein Corporate Blog haben mit dazu beigetragen, dass unsere Seite besser rankt und wir deutlich an Sichtbarkeit gewonnen haben.“
Michael Mühlenstädt, Image & Emotion Corporate Films

 

Meine Reise: Erfolg ist, was du draus machst

Ich habe lange Zeit während meines Studiums von Gelegenheitsjobs gelebt: Ich habe immer schon gekellnert, auf Messen und Veranstaltungen gearbeitet und mich hier und da herumgetrieben. Der Grund dafür, dass ich heute tue, was ich tue, ist mein Sohn.

Als allein erziehende Mutter kann man eben nicht mehr darauf setzen, am Monatsende das Leergut zusammen zu suchen, wenn man Geld zum Einkaufen braucht. Kellnern ist auch schwierig, fallen doch schon im Mutterschutz die in der Gastronomie besten Arbeitszeiten, nämlich Abends und am Wochenende, komplett flach. So will es das Gesetz. Ob das jemandem die Existenz unter den Füßen wegzieht, ist den zuständigen Beamten egal. Ob man seine Krankenversicherung vom Trinkgeld finanziert, auch. Mit Kind kannst du als Alleinerziehende auch keine 12-Stunden-Schichten mehr auf einer Messe schieben oder nächtelang Bier zapfen. Es musste also etwas Neues her.

Orts- und Zeitunabhängiges Arbeiten

Ich hatte das Glück, dass jemand in mein Können als Texterin und an meine kommunikativen Fähigkeiten geglaubt hat. Ich konnte erste Erfahrungen mit Webtexten sammeln und mich weiterbilden. Nicht nur in punkto Text, sondern auch in Sachen Webseiten, kleinere Programmierarbeiten und Kundenkommunikation.

Erste Erfolge haben mich angestupst, mich weiterzuentwickeln und neue Herausforderungen anzunehmen beziehungsweise gezielt danach zu suchen. Meine Reise ist noch lange nicht zu Ende: Ich denke, dass das ein Prozess ist, der immer weitergeht.

 

Begleite mich doch ein Stück:

Trage dich jetzt in meine E-Mail-Liste ein und hol dir die kostenlosen 9 Marketing Tricks. Du erhälst künftig meinen Newsletter mit Tipps rund ums Schreiben und Content Marketing.




Mein Profil auf einen Blick:

  • Bachelor of Arts in Linguistik mit Schwerpunkt Kommunikationsmanagement, Uni Bielefeld, 2016.
  • Moderatorin für Gruppen und Prozesse, zertifiziert durch Move – Moderationsverein Bielefeld e.V., 2013.
  • NLP-Practitioner für angewandte Kommunikations- und Veränderungsprozesse, zertifiziert nach DVNLP, 2012
  • Medientrainerin Hörfunk, akkreditiert durch die Landesanstalt für Medien NRW, 2009
  • Coach für Stimmtraining und Präsentation